069+070/2025: Ölspur-Klein

Alarmierung: 25.05.2025, 09:03 + 11:49 Uhr
Ort: Ortsteil Krechting, Brünener Straße, Raesfelder Weg , Dreest, Rümpingsheide, Kassekensweg, B67
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Klein + Krechting
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, GW-L2, LF10, Polizei

Zeit- und arbeitsintensiver Sonntag für die Feuerwehr Rhede.

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Rhede in den Ortsteil Krechting alarmiert. Dort wurde die erste kleinere Dieselspur festgestellt. Eine weitere Erkundung ergab, dass sich diese Spur bis zur B67, Fahrtrichtung Rees verfolgen ließ. Dort verlor sich jedoch im weiteren Verlauf der B67 die Spur. Nachdem die Feuerwehr in Absprache mit der Polizei diverse Gefahrenbereich beseitigt hatte und gerade einrücken wollte, gab es er erneut eine größere Dieselspur beginnend in Krechting. Diese Spur ging bis in den Ortsteil Krommert bis zur Stadtgrenze nach Raesfeld. Auch hier wurden in Absprache mit der Polizei diverse Gefahrenstellen beseitigt. Daraufhin konnten die Fahrzeuge wieder an ihre Standorte zurückkehren.

Nach knapp einer halben Stunde Pause gab es erneut die Meldung über einer Ölspur.

Dieses Mal beginnend an der B67, FR Münster, Abfahrt Rhede. Von dort aus zog sich die Dieselspur wieder komplett durch den Ortsteil Krommert auf den gleichen Straßen wie zuvor. Die Vermutung hier liegt Nahe, dass der Verursacher nach gut einer Stunde wieder über die gleiche Strecke zurückgekehrt ist. Ausfindig gemacht werden konnte er jedoch nicht.

Nach gut sechs Stunden Gesamteinsatzdauer konnten die Feuerwehrkräfte wieder ihren wohlverdienten Sonntag genießen. Das Einsatzleitfahrzeug zum Beispiel hat zur Erkundung heute fast 100km an Fahrstrecke zurückgelegt. (JW)