Feuer Groß - Am Rötering

066/2021 – Feuer „Wohnung“ mit Alarmstufenerhöhung auf Feuer „Gross“

Alarmierung: 09.06.2021, 23:22 Uhr + 23:31 Vollalarm
Ort: Am Rötering
Alarmierte Kräfte: Gruppe-Nacht + nachfolgend Wehralarm
Fahrzeuge im Einsatz: alle Fahrzeuge der Feuerwehr Rhede und der LG Krechting, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, zwei Rettungswagen aus dem Regelrettungsdienst, alle Fahrzeuge des DRK OV Rhede, Polizei Kreis Borken

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Rhede durch die Kreisleitstelle Borken zu einem Wohngsbrand in die Straße Am Rötering im Stadtteil Vardingholt alarmiert. Bereits einige Kilometer vor der eigentlichen Einsatzstelle konnte durch das erstanrückende Fahrzeug ein starker Flammenschein in weiter Ferne erkannt werden, sodass die Führungskraft eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer Gross veranlasste. Folglich gingen ein paar Minuten nach der ersten stillen Alarmierung die Sirenen in ganz Rhede.

An der Einsatzstelle bot sich den Kräften dann folgende Lage:

Der komplette Dachstuhl eines Wohnhause brannte in voller Ausdehnung. Die schlafenden Bewohner im Erdgeschoss konnten sich zum Glück bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Rhede in Sicherheit bringen. Mit dem sogenannten Wenderohr der Drehleiter wurde das Feuer im Bereich des Dachstuhles bekämpft. Weitere Einsatzkräfte konnten mit mehreren C-Strahlrohren ein Übergreifen auf angrenzenden Gebäudeteile verhindern. Über mehrere hunderte Meter mussten zwei Wasserversorgungen zum Brandobjekt aufgebaut werden. Das Wohngebäude ist nach dem Brandereignis zur Zeit nicht mehr bewohnbar.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden und werden sich auch noch den ganzen Tag hinziehen, bis wirklich alle Fahrzeuge,Gerätschaften und die Schutzkleidung wieder voll einsatzfähig sind.

Das DRK Rhede stellte nicht nur medizinisches Personal für den Fall, dass Feuerwehrpersonal an der Einsatzstelle Verletzungen erleiden würde, sondern kümmerte sich wie immer wieder auch hervorragend um die Verpflegung an der Einsatzstelle mit Getränke und kleinen Snacks. (JW)