065/2020 – Hilfe-klein

Ort: Heideweg,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag klein,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, GW-L, ABC Zug Kreis Borken,

Gestern Nachmittag wurden wir zum Hallen- und Freibad Rhede gerufen. Ein Mitarbeiter hatte bei seinem täglichen Rundgang außergewöhnlich starken Chlorgeruch festgestellt. Die Anlage wurde sofort abgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Die ersten Kräfte aus Rhede konnten dies bestätigen, so dass sich der Einsatzleiter dazu entschied den ABC Zug des Kreises Borken zu alarmieren. Dieser ist für solche Einsätze besonders gut ausgestattet, u. a. mit Messgeräten. Diese wurden dann von einem Trupp in Chemikalienschutzanzügen im betroffenen Keller vorgenommen. Da die Konzentration doch recht hoch war, wurde der Keller über 2 Stunden stetig Be- und Entlüftet bis die Konzentration in einem ungefährlichen Bereich gesunken war. Insgesamt waren 49 Feuerwehrkräfte mit 15 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben, der eine Wartungsfirma beauftragt, um das Leck zu orten. Bis dahin bleibt das Hallen- und Freibad laut Geschäftsführer geschlossen. Die Feuerwehr Rhede bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren. (MF)