Öspur 04/05/2021

Ort: Stadtgebiet Rhede
Alarmierte Kräfte: Gruppe-Nacht-Klein / Krechting
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, GW 1, LF 10-1, LF 16TS

Eine Dieselspur durch das gesamte Stadtgebiet Rhede beschäftigte gestern Abend die Feuerwehren Rhede und Borken.
Ein Linienbus hatte bereits in Borken einen technischen Defekt am Tanksystem erlitten. Bemerkt wurde der Fehler letztendlich in Rhede auf der Südstraße, wo der Fahrer den Bus auch abstellte. Die Feuerwehr Rhede dichtete das Doppeltanksystem provisorisch ab, sodass kein weiterer Kraftstoff mehr auslaufen konnte. Eine Fachfirma konnte den Defekt provisorisch reparieren und den Bus zur Werkstatt begleiten.
Während der Bus repariert wurde, streute die Feuerwehr Rhede an einigen Gefahrenstellen die Dieselspur mit Ölbindemittel ab. Eine weitere Fachfirma für Ölspurbeseitigung reinigte dann die ganze Nacht über den gesamten Streckenverlauf in Borken und Rhede mittels mehrere Saug-Spülfahrzeuge (JW).