051/2020 – Gasausströmung

Ort: Lönsweg
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht, Krechting
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, LF 10-1, Rettungsdienst

Ein ausgelöster CO-Melder sorgte heute Abend für einen Einsatz der Feuerwehr Rhede.
In einem Mehrfamilienhaus hatte der Melder in einem Badezimmer mit Gastherme angesprochen. Alle Bewohner hatten ihre Wohnungen bei Ankunft der Feuerwehr bereits vorbildlich verlassen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz ging mit einem Mehrgasmessgerät in die betroffene Wohnung vor, stellte eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration fest und leitete Lüftungsmaßnahme ein. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz und Messgerät stellte im Keller die Hauptgaszufuhr ab und kontrollierte alle anderen Wohnungen auf eine mögliche CO-Konzentration. Nachdem alle Wohnungen freigemessen worden waren, konnten die Wohnungen den Mietern wieder übergeben werden. Der ebenfalls informierte und anwesende Hauseigentümer wurde über die Stillsetzung der Heizungsanlage informiert. Eine Fachfirma wird die gesamte Heizungsanlage am Freitag überprüfen. (JW)