050/2024: verdächtiger Rauch

Ort: Büngerner Weg
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1

Aufmerksame Nachbarn haben am heutigen Dienstagabend Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen und folgerichtig den Notruf getätigt.
Die ersteintreffende Fahrzeugbesatzung konnte dann schnell eine Wohnung im zweiten Obergeschoss als Schadensobjekt ausmachen. Nach dem öffnen der Etagentüre konnte der schlafende Wohnungsinhaber direkt im Bett erkannt werden. Er wurde unverzüglich ins Freie verbracht und erlitt glücklicherweise keine weiteren nennenswerte körperliche Schäden.
Die Quelle für die starke Rauchentwicklung , ein vermutlich vergessener Topf auf dem Herd, wurde unverzüglich ins Freie befördert und abgelöscht.
Im weiteren Verlauf wurde das Treppenhaus und die betroffene Wohnung mittels Hochleistungslüfter entraucht, ehe die Einsatzstelle der Polizei übergeben wurde. (JW)