047/2023: Feuer-Groß

Alarmierung: 02.04.2023, 15:56 Uhr
Ort: Barge
Alarmierte Kräfte: Wehralarm
Fahrzeuge im Einsatz: alle Fahrzeuge der Feuerwehr Rhede inkl. Krechting, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, DRK-RHEDE mit KTW-B und MTF

Mit dem Stichwort „Feuer-Groß, Wasserwerk“ wurde die Feuerwehr Rhede am heutigen Sonntag alarmiert. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Daches erkennbar. Nachdem sich der erste Angriffstrupp Zugang zum Objekt verschaffen hatte, konnte dieser im weiteren Verlauf mittels Leiter auf das Dach gelangen. Dort brannten vier PV-Module inklusive Teile der Dachhaut. Im ersten Schritt wurden die Module mittels CO2-Feuerlöscher abgelöscht. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht worden war, wurden über diese weitere Löschmaßnahmen eingeleitet. Um alle Glutnester zu erreichen, mussten Teile der Dachhaut und der Fassade geöffnet werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Stadtwerke Rhede übergeben werden. Dr. Heinze, Chef der Stadtwerke Rhede, lobte das umsichtig Vorgehen der Feuerwehr Rhede. Eine Gefährdung der Wasserversorgung für die Stadt Rhede bestand zu keinem Zeitpunkt. (JW)