042/2017 – Feuer-Bauernhof

Alarmierung: 14.04.2017, 12:53 Uhr,
Ort: Hauptstraße

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 16 TS, GW-L, LF 10, LF 1, MTF, DLK 23/12 (FW Bocholt), DRK Rhede,

Zu einem Brand auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen wurde die Feuerwehr Rhede am Mittag des Karfreitag gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Stalles mit angrenzender Maschinenhalle. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Stall geschickt, um mit einer Riegelstellung das Übergreifen der Flammen zu verhindern und somit die rund 40 Tiere zu schützen. Parallel hierzu ging ein Trupp ebenfalls unter schwerem Atemschutz in die Maschinenhalle vor um mit Schaum dem Feuer zu Leibe zu rücken. Beides gelang der Feuerwehr sehr zügig. Problematisch war die Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Ein Angriff von Außen war deshalb nicht möglich. Der Schaum wurde aufgefangen und wird jetzt anschließend von einem Entsorgungsbetrieb fachmännisch entsorgt. Die Feuerwehr Rhede war mit allen Fahrzeugen und 53 Feuerwehrkräften vor Ort. Außerdem die DLK aus Bocholt und das DRK Rhede mit insgesamt 7 Kräften. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50.000€.