042/2024: verdächtiger Rauch mit Stichworterhöhung auf Feuer Dach

Alarmierung: 10.05.2024, 19:25 Uhr
Ort: Münchener Straße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker, Rhede-Nacht und im weiteren Verlauf Nachalarmierung der Gruppe Rhede-Tag und der Löschgruppe Krechting
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 1, LF 10, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, GW-L2 inkl. Notstromaggregat zur Einsatzstellenbeleuchtung, GW-L Feuerwehr Bocholt mit Atemschutzmodul, DRK-RHEDE mit RTW, Polizei

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Rhede kurz vor halb acht mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ Münchener Straße, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar, sodass zeitnahe das Einsatzstichwort erhöht wurde und weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Im unteren Bereich des Dachstuhles war aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, was sich unter den im Dachbereich verlegten Sandwichpaneelen auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet hatte. Das Ablöschen der Unterkonstruktion erwies sich als äußerst schwierig, da sich die Platten nur sehr schwer entfernen ließen. Die Dachhaut wurde teils entfernt, teils mit Spezialsägen geöffnet. Auch der Einsatz von sogenannten Fog-Nails zeigte gute Löscherfolge. Hierbei handelt es sich um eine Art dicken Nagel, der durch die Sandwichplatte getrieben wird und der an seiner Spitze dann Wasser abgeben kann. Nach gut drei Stunden schwerster Arbeit, gerade für die Atemschutzgeräteträger, konnte „Feuer AUS“ gemeldet werden. Gegen Mitternacht konnten dann alle Fahrzeuge aus dem Einsatz herausgelöst werden. Lediglich das LF 1 blieb noch bis ca. vier Uhr Nachts als Brandwache vor Ort und kontrollierte weiterhin den Dachbereich mit einer Wärmebildkamera.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bocholt und dem Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rhede e.V. für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit. (JW)