037/2023: Feuer Heimrauchmelder

Alarmierung: 12.03.2023, 00:46 Uhr
Ort: Bahnhofstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1

Die Brandmeldeanlage in einer Asylbewerberunterkunft an der Bahnhofstraße hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in der vergangenen Nacht Alarm geschlagen.
Da es sich nicht um eine Brandmeldeanlage im klassischen Sinne handelt, sondern nur um eine Anlage zur internen Alarmierung, besitzt die Feuerwehr Rhede keine Zugangsmöglichkeiten. Das obliegt nur dem Betreiber der Anlage.

Die Feuerwehr Rhede kontrollierte daher vor Ankunft des Technikers alle Räumlichkeiten. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden. Nach Ankunft des Technikers wurde die Anlage dann zurückgesetzt und die Feuerwehr Rhede konnte wieder einrücken. (JW)