029+030/2021 – Unwetter

Alarmierung: 13.03.2021, 17:11 Uhr + 18:11 Uhr
Ort: Gronauer Straße, Am Schloßpark
Alarmierte Kräfte: Gruppe-Nacht-Klein
Fahrzeuge im Einsatz: LF 2 2ter Einsatz, ELW 1, LF2, HLF 1, RTW, Drehleiter Feuerwehr Bocholt

Seit dem späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Rhede zu zwei unwetterbedingten Einsätzen alarmiert. Der erste Einsatz führte das LF 2, welches bei der Feuerwehr Rhede als erstes zu Unwetterlagen ausrückt, zur Gronauer Straße. Auf dem dortigen Radweg wurde in Höhe der Theresienstraße ein umgestürtzer Baum beseitigt.

Genau eine Stunde später wurde der Kreisleitstelle ein umgestürtzer Baum an der Straße Zum Schlosspark gemeldet. Da dieser angeblich auf ein Haus gestürzt war und die Lage zu Beginn unklar war, wurden zu diesem Einsatz auch ein Rettungswagen und die Drehleiter der Feuerwehr Bocholt alarmiert. Glücklicherweise traf der Baum das Haus nur leicht im Bereich des Daches. Da erst mal keine weitere Gefahr von dem Baum ausging und sich dieser auf privaten Grund befindet, entschied man sich seitens der Feuerwehr, keine weiteren Maßnahmen einzuleiten und die Beseitigung des Baumes in der kommenden Woche durch eine Fachfirma durchführen zu lassen.(JW)