Freischaltelement einer Brandmeldeanlage

Ort: Robert Bosch Straße
Alarmierte Kräfte: Gruppe-Nacht
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 1, LF 1

Ein defektes Freischaltelement sorgte heute Nachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr Rhede. Das Freischaltelement (FSE) ist Teil einer Brandmeldeanlage und dient der Feuerwehr dazu, von außen an einem Objekt einen Brandalarm auszulösen. Das FSE ist ein Schlüsselschalter, zu dem nur die Feuerwehr einen Schlüssel besitzt. Durch das Auslösen eines Brandalarms öffnet sich das Feuerwehrschlüsseldepot. Aus diesem kann die Feuerwehr nach Aufschließen einer weiteren Klappe den Schlüssel zum Objekt entnehmen. Somit kann sich die Feuerwehr in einem Schadensfall zerstörungsfrei Zutritt zum Objekt verschaffen.
Die defekte Anlage wurde letztendlich dem Betreiber übergeben, der sich um die Instandsetzung des FSE kümmert. (JW)