018-2017 – Feuer-Menschenleben in Gefahr

Alarmierung: 08.02.2017 , 19:08,
Ort: Lindenstraße,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 10, RTW (DRK Rhede)

Im Kreuzungsbereich Lindenstraße Hardtstraße ,wurde am heutigen Abend eine stark eingetrübte Person auf der Straße liegend vorgefunden. Der alarmierte Rettungswagen stellte bei der Untersuchung des Patienten eine stark erhöhte Kohlenmonoxid (CO) Konzentration fest. Gleichzeitig äußerte sich der Patient, dass er aus einer nicht näher beschriebenen Wohnung in der Nähe gekommen sei und ein Freund sich noch in der Wohnung befinde. Daraufhin wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Rhede gegeben, da davon ausgegangen werden musste, dass sich noch eine Person, in einer mit giftigen CO-Gasen gefüllten Wohnung aufhält.
Da keine weiteren Angaben zur möglichen Einsatzadresse vom Patienten zu bekommen waren, kontrollierte die Feuerwehr den ganzen Bereich in einem 100 Meter Radius. Während der Suche nach der genauen Einsatzstelle, kam der Feuerwehr eine Person entgegen, die nach einem kurzen Gespräch dem verletzten Patienten zugeordnet werden konnte. Die Feuerwehr wurde zur Wohnung der Person geführt, in der noch eine leicht erhöhte CO-Konzentration zu messen war. Die Wohnung wurde quergelüftet und an die Polizei übergeben. Als vermutliche Ursache für die CO-Vergiftung stellte sich das Rauchen einer Shisha heraus. Der Patient wurde zur weitern Behandlung ins Krankenhaus gebracht.