010/2022: Feuer-Menschenleben-in-Gefahr

Alarmierung: 07.02.2022, 00:04 Uhr
Ort: Tenkingallee
Alarmierte Kräfte: Rhede-Wehralarm/Sirene
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20.1, LF 20.1, HLF 20.2, LF 20.2, LF10-1, LF16TS, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, Regelrettungsdienst, Notarzt, RTW DRK-Rhede, Polizei mit mehreren Fahrzeugen

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Rhede mittels Sirene und dem Einsatzstichwort „Feuer-Menschenleben in Gefahr“ zur Tenkingallee alarmiert. In der dortigen Wohneinrichtung war es zu einem kleineren Brandereignis gekommen, infolgedessen es zu einer Verrauchung im Obergeschoss kam. Noch vor Eintreffen der ersten Einheiten konnten die Bewohner der oberen Stockwerke durch das anwesende Personal gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Das Feuer in einem Abfallbehältniss konnte ebenfalls schnell gelöscht werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr Rhede noch mal kontrolliert und entraucht.
Nachdem die Örtlichkeiten mittels Mehrgasmessgerät freigemessen wurden, konnte die Einsatzstelle zeitnahe wieder dem Betreiber der Einrichtung übergeben werden. (JW)