008/2020 – Feuer_HRM

Ort: Bahnhofstraße
Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW-1, HLF-1

Ein ausgelöster Rauchmelder sorgte heute Abend für einen Einsatz der Feuerwehr Rhede an der Bahnhofstraße.
In dem Objekt ist eine Brandmeldeanlage installiert, die im gesamten Gebäude einen Evakuierungsalarm auslöst. Die Brandmeldeanlage ist jedoch nicht direkt mit der Kreisleitstelle in Borken verbunden, sondern läuft bei einer Wach- und Schließgesellschaft auf. Die alarmiert dann im Schadensfall die Feuerwehr. Gleichzeitig wird ein für das Objekt hinterlegter Ansprechpartner alarmiert. Bis zum Eintreffen des Ansprechpartners kontrollierte die Feuerwehr Rhede das gesamte Gebäude auf einen möglichen Brandherd.
Der alarmierte Ansprechpartner konnte die verschlossene Anlage schließlich quittieren.
Grund für die Auslösung waren vermutlich die Dämpfe einer Shisha. (JW)