005/2015 – Feuer-Groß

Alarmierung: 22.01.2015, 14:55 Uhr
Ort: Kirchplatz
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20, LF 8/6, LF 8, DLK (FW Bocholt), RTW, KTW (DRK Rhede)

Mit Sirenenalarm wurden die Kräfte der Feuerwehr Rhede heute Nachmittagen in die Innenstadt gerufen. Eine unbekannte Rauchentwicklung über dem Dach der St. Gudula Kirche ließ das schlimmste befürchten, weshalb die gesamte Wehr alarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine leichte Verrauchung über dem Dach der Sakristei zu erkennen. Bei genauerem Betrachten, war die Ursache aber schnell gefunden. Kondensierter Wasserdampf trat aus dem Kaminrohr der Heizung aus und ließ den Eindruck eines Brandes entstehen. Zur Sicherheit wurde das Dach noch von der mitalarmierten Drehleiter kontrolliert und die Kirche von innen begangen. Nach ca. 30 Minuten wurde der Einsatz beendet.