002/2023: Feuer-Klein + Feuer

Alarmierung: 01.01.2023, 02:27 + 02:30Uhr
Ort: Kleiststraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker mit Alarmstufenerhöhung auf Rhede-Nacht
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1

Einsatz Nummer zwei führte die Feuerwehr Rhede zu einem Mehrparteienhaus an der Kleiststraße. Gemeldet wurde der Kreisleitstelle Borken erst nur brennende Mülltonnen. Ein weiterer Anrufer meldete jedoch mehrere brennende Mülltonnen in einer Garage, die an dem Wohnobjekt angrenzen. Die Leitstelle erhöhte darauf hin von Feuer-klein auf Feuer.

Bei Ankunft der Feuerwehr Rhede brannten mehrere Großbehälter in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in die Garage vor. Weiterhin wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Brandrauch vom Objekt zu lenken, damit die Bewohner nicht noch weiter gefährdet werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Garagenbereich noch mittels einer Wärmebildkamera überprüft. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, legte die Feuerwehr Rhede noch ein Schaumteppich über die Überreste. (JW)