002/2020 – Hilfe_klein

Alarmierung: 08.01.2020, 15:37 Uhr,
Ort: Hesslingsstegge,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag-Klein,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, GW-L, LF 20/1,

Durch einen technischen Defekt ist an einem Güllesilo auf einem Bauernhof eine größere Menge Gülle ausgelaufen. Durch die Regenabläufe auf der Hofstelle, konnte die flüssige Gülle in die Aa gelangen. Der Landwirt reagierte sehr schnell und legte Sandsäcke vor den Auslauf, so dass die Gülle im Rohr verblieb und dort mit einem Güllefaß abgepumpt werden konnte. Die Feuerwehr Rhede kontrollierte noch die komplette Aa auf Rheder Stadtgebiet, es konnten aber keinerlei Verunreinigungen festgestellt werden. Anschließend wurde der Kanal noch mit dem LF 20 sauber gespült. Die Einsatzstelle wurde danach der ebenfalls anwesenden unteren Wasserbehörde übergeben. (MF)